Samuel Smith

Samuel Smith

Während des Studiums sang er unter anderem den Tamino („Die Zauberflöte“), Edgardo („Lucia di Lammermoor“), Lenski („Eugen Onegin“) und Rodolfo („La Bohème“). Nach dem Studienabschluss debütierte er als Chulak in „The Fireworkmaker’s Daughter“ im Royal Opera House in Covent Garden. Es folgten Engagements an diversen britischen Theatern: Ruiz („Der Troubadour“) und Federico („Stiffelio“) bei der Chelsea Opera Group, Arturo („Lucia di Lammermoor“), Don Curzio („Die Hochzeit des Figaro“) und die vier Dienerpartien in „Hoffmanns Erzählungen“ an der Diva Opera sowie verschiedene Rollen an der British Youth Opera.

Samuel Smith trat bereits mehrfach im Barbican auf, einem der größten Kulturzentren Europas. Er sang die Partie des F. W. Harvey in Iain Burnsides „A Soldier and a Maker”, das auf BBC Radio 3 ausgestrahlt wurde und beim Cheltenham Music Festival erklang. Sein Konzertrepertoire umfasst „Messias” und „Saul” von Händel, Haydns „Missa in angustiis” (Nelson-Messe) und „Die Schöpfung” sowie Mozarts „Requiem”.

Seit der Spielzeit 2016/17 ist Samuel Smith fest am Schleswig-Holsteinischen Landestheater engagiert. Sein Debüt gibt er hier als Dancaïro in Carmen


Drucken Fenster schließen