Florian Simson

Florian Simson

erhielt neben dem Studium der Germanistik und Anglistik seine erste Gesangsausbildung bei Prof. Michaela KRÄMER, an die sich ein Gesangsstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Ingeborg REICHELT anschloss. Weitere wichtige sängerische Impulse erhält er in jüngster Vergangenheit durch Prof. Peter SEFCIK.

Sein erstes Bühnenengagement führte ihn im Jahr 1995 als Solist an das Theater Trier. In der Folge sang er in gleicher Position am Opernhaus Wuppertal und im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen bevor er im Jahr 2001 an das Staatstheater am Gärtnerplatz nach München engagiert wurde. Nachdem er in diesen Jahren über sechzig Partien des Spieltenorfaches in einem breiten Repertoire vom Barock bis zur Moderne gestalten konnte, erweitert er sein Betätigungsfeld nun zunehmend um Rollen im Charaktertenorfach.

Stimmlich und künstlerisch rundet Florian Simson sein Wirken erfolgreich durch die Gestaltung von Oratorien und Liedprogrammen ab.

Seit dem Jahr 2009 gehört Florian Simson zum festen Solistenensemble der Deutschen Oper am Rhein, Düsseldorf- Duisburg wo er unter anderem als Bob Boles (Britten, "Peter Grimes"), Squeak (Britten, „Billy Budd), Spoletta (Puccini, "Tosca"), Goro (Puccini, „Butterfly“), Knusperhexe (Humperdinck, "Hänsel und Gretel") den vier Dienerrollen in Offenbachs "Les Contes d'Hoffmann") sowie als Pedrillo (Mozart, „Entführung“), Guillot (Massenet, „Manon“) und Remendado (Bizet , „Carmen“) zu hören ist.

Daneben führten Gastauftritte und Konzerte den vielseitigen Sänger bisher an zahlreiche deutsche Theater sowie in renommierte Konzerthäuser wie die „Alte Oper“ Frankfurt, das Konzerthaus Dortmund, die Kölner Philharmonie und an das Konzerthaus am Gendarmenmarkt in Berlin.

In einer speziellen Bearbeitung des „Der Ring des Nibelungen“ wird Florian Simson am Opernhaus Dijon (Frankreich) als „Mime“ („Rheingold“, „Siegfried“) im Herbst 2013 debutieren.


Drucken Fenster schließen