Philipp Alexander Mehr

Philipp Alexander Mehr

Philipp Alexander Mehr debütierte 1999 (als Zwölfjähriger) an der Oper Frankfurt in Davies’ Cinderella unter Johannes Debus und Frank Martin Widmaier und tat dort noch während seines Bachelor Studiums auch seine ersten professionellen Schritte unter der Regie von Harry Kupfer mit dem Langen Engländer aus Prokofjevs Der Spieler sowie La Voce aus Mozarts Idomeneo.

Während des Studiums führte ihn sein Weg außerdem bereits mit dem Songspiel Mahagonny von Brecht/Weill zu den Oster-Festspielen nach Baden-Baden, als Sarastro aus Die Zauberflöte zu den Sommer-Festspielen Bad Vilbel und als Don Basilio aus dem Barbiere di Siviglia an die Kammeroper München.

Noch während seines Masterstudiums wurde der junge Bass 2016 Mitglied des Ensembles des Mannheimer Nationaltheaters, wo er zunächst noch als Gast unter anderem unter der Regie von Achim Freyer in der Urauffühung des Jahres 2015 von Lucia Ronchettis Esame di mezzanotte auch seine darstellerischen Fähigkeiten als Professorin a.D. unter Beweis stellen konnte und die Gelegenheit hatte, neben Sängern wie Rene Pape und Erwin Schrott aufzutreten.

Seit dieser Spielzeit ist Philipp Mehr als freischaffender Künstler tätig, wo er bis jetzt die Möglichkeit hatte, am Theater Koblenz und mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Vladimir Jurovski in der Philharmonie Berlin und in Bukarest in “Frau ohne Schatten” aufzutreten.

Ab Mai 2020 freut sich der junge Bass seine Anstellung am Theater Passau und im darauffolgenden Mai am Staatstheater Oldenburg anzutreten.

Im Jahre 2004 wurde er von Prof. Berthold Possemeyer als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt aufgenommen, wo er bis 2010 studierte. Anschließend wechselte er nach Mannheim zu Prof. Rudolf Piernay und für seine Master in Oper, Lied & Konzert zu Frau Prof. Snezana Stamenkovic. Meisterkurse u. a. bei Prof. Kurt Moll und Prof. Thomas Heyer ergänzen seine Ausbildung.

Dabei ist er Stipendiat der Richard-Wagner-Stipendienstiftung und verfügt über Auftrittserfahrungen in unterschiedlichen Genres; vom oratorischen Bereich, in dem er unter anderem gemeinsam mit Sängern wie Andreas Scholl und unter Dirigenten wie Wolfgang Schäfer und Winfried Toll auftrat, wie auch als Sprecher im melodramatischen Bereich, über Musicals oder auch schon in frühen Jahren als Mitbegründer des karitativ orientierten Chanson- und Kabarettduos »Mehr & Milde« oder als Mackie Messer im Hessischen Rundfunk.


Drucken Fenster schließen