Mario Klein


Audio Beispiel "König Marke Monolog" (10.7 MB)

Mario Klein wurde in Karlsruhe geboren und studierte an der Folkwang-Hochschule in Essen Gesang.

Von 1998 bis 2007 war er am Staatstheater Braunschweig engagiert und wechselte zur Spielzeit 2007/2008 als seriöser Bass ans Staatstheater Kassel. Dort hatte er einen besonderen Erfolg als König Marke in „Tristan und Isolde“ und als Gurnemanz im „Parsifal“. Seit Herbst 2012 ist er in gleicher Position am Theater Regensburg engagiert; aktuelle Rollendebuts sind dort in der Spielzeit 2013/2014 Trulove („The Rake's Progress“), Feenkönig („Die Feen“) und Tevje („Anatevka“).

In der neuen „Parsifal“-Produktion am Teatr Wielki in Poznan singt er den Gurnemanz.

Zu seinen über 100 Bühnenpartien gehören u.a. Sarastro, Osmin, Komtur, Gurnemanz, König Marke, Daland, Pogner, König Heinrich, Fasolt, Fafner, Rocco, Mephisto, Raimondo, Dulcamara, Don Pasquale, Don Basilio, Ramfis und Colline. Mario Klein gastierte u.a. an den Opernhäusern von Leipzig (Osmin), Köln (Tom), Düsseldorf (Nachtwächter), Hannover (Truffaldin), Mannheim (Fasolt, Crespel), Weimar (Fasolt), Chemnitz (Daland), Bielefeld (König Marke, Bartolo), Halle (Fasolt, Warlaam), Cottbus (Warlaam, Don Alfonso, König/Aida) und Heidelberg (Sarastro, Rocco, Dulcamara).

Bei den Bayreuther Festspielen 2009 debutierte er als Hans Schwarz in Katharina Wagners „Meistersinger“-Inszenierung und sang diese Partie ebenso in den Festspielsommern 2010 und 2011 in Bayreuth.



Drucken Fenster schließen