Dara Hobbs

Dara Hobbs

Dara Hobbs' Web Site with info also in English
Dara Hobbs official home page


Dara Hobbs, Sopran, wurde in Williams Bay, Wisconsin, USA geboren und absolvierte ihr Studium an der Northwestern University in Chicago, wo sie zum Mitglied der nationalen Ehrenvereine Phi Beta Kappa und Pi Kappa Lambda ernannt wurde. Die Regionalfinalistin der New York Metropolitan Opera Competition erhielt 2005 ein Stipendium für das American Institute of Musical Studies in Graz und 2006 studierte sie am Vocal Arts Symposium in Spoleto, Italien.

Von 2007-2012 war sie am Theater Krefeld-Mönchengladbach engagiert und sang dort mit großem Erfolg u.a. die Partie der Tosca, Lisa (PIQUE DAME), etc . . . Seitdem gastierte siean der Oper in Leipzig, der Staatsoper Hannover, der Deutsche Oper am Rhein, der Kieler Oper, Theater Gera, in Portugal am Fundação Calouste Gulbenkian in Lissabon und war "Cover" für Aida an der English National Opera in London.

Ihre Opernauftritte umfassen unter anderem die Titelrollen aus Tosca, Aida, Ariadne auf Naxos, und Tristan und Isolde , sowie Don Carlo (Elisabeth), Die Hochzeit des Figaro (Gräfin), Pique Dame (Lisa) und Die Fledermaus (Rosalinde). Ihre Oratorien- und Konzertauftritte umfassen das Brahms - und Verdirequiem, Händels Messias, Mendelssohns Elias und Paulus, Liszts Christus, Beethovens 9.Sinfonie, Strauss' Vier letzte Lieder, Wagners Wesendonck-Lieder und zahlreiche Solo-Konzerte.

Anfang 2012 sang Dara Hobbs sehr erfolgreich eine Serie Ariadne auf Naxos (Ariadne) an der Staatsoper Hannover.

Im Herbst 2012 folgte eine Neuproduktion Tristan und Isolde (Isolde) mir der Nordwestdeutschen Philharmonie im Theater Minden und im Frühjahr 2013 singt sie erneut die Isolde an der Oper Bonn in einer Neuinszenierung.

Im Februar 2013 wird Frau Hobbs als Sieglinde (WALKÜRE) an der Oper Frankfurt gastieren.

Bei den Bayreuther Festspielen sang sie 2013 und 2014 die Partie der „Ortlinde“ ( DIE WALKÜRE). Im Herbst 2014 folgt erneut die Partie der „Isolde“ (TRISTAN UND ISOLDE) am Theater Regensburg.

Im Herbst 2015 WAR sie u.a. an der Oper Bonn als „Senta“ („Der fliegende Holländer“) zu erleben.

In der Spielzeit 16/17 gab sie ihr Debüt als „Brünnhilde“ in deiner Produktion des Theaters Minden .Weiterhin gastierte sie als „Isolde“ (Tristan und Isolde) am Aalto-Theater Essen und als „Salome“ am Theater Regensburg, bevor sie im Sommer 2017 erneut bei den Festspielen Bayreuth als "Ortlinde" auf der Bühne steht.

In 17/18 folgen einige Vorstellungen "Senta" (Theater Regensburg) und die "Siegfried-Brünnhilde" in der Ring-Neuproduktion des Theater Minden, sowie am Theater Chemnitz eine Neuproduktion "Walküre" als "Brünnhilde".


Drucken Fenster schließen